Schulklub feierlich eröffnet!

Am 01.12.2011, 17:00 Uhr, war es endlich soweit - die neuen Räume für den Schulklub der 16. Mittelschule im Keller des Gebäudes wurden nach vierjähriger Vorbereitungs- und Bauzeit im Rahmen einer festlichen Veranstaltung eingeweiht.

Dance and Style GirlsDance and Style Girls

Eröffnet wurde die Veranstaltung von unseren "Dance and Style Girls" (SchülerInnen der Klassenstufen 5 und 6, welche im Ganztagsangebot wöchentlich trainieren), die mit ihrem Auftritt der Veranstaltung gleich den richtigen Schwung gaben.

 Wir durften zahlreiche Gäste begrüßen, so zum Beispiel Frau Dr. Förster (Stadt Leipzig), Herrn Ahnicke (Referatslleiter Mittelschulen in der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig), Herrn Seufert (Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung), als Vertreter des Stadtrates Herrn Gasse und Herrn Ullrich, weitere Vertreter der Stadt Leipzig, Herrn Hufenreuter in Vertretung des Landtagsabgeordneten Herrn Pohle, Mitarbeiter des CVJM Leipzig e. V., sowie zahlreiche Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen der Schule. Auch interessierte Bürger aus dem Stadtteil und ehemalige SchülerInnen fanden sich zu diesem Event ein.

PublikumRap

Nach der Begrüßung und einem Rap, den unsere SchülerInnen gemeinsam in einem Projekt des vergangenen Jahres, welches jetzt fortgesetzt wird, mit Behnud Ghiasynejad erarbeiteten, wurde in einer kleinen Talkrunde wurde in einer Zeitreise noch einmal an wichtige Ereignisse bei der Verwirklichung unseres Traumes aus dem Jahr 2007 erinnert.

Besonders interessant: Bereits 1989 war ein Jugendklub in den jetzt sanierten Räumen der Schule geplant, jedoch waren die Kellerräume aufgrund von Sanierungsmängeln schnell wieder feucht und mussten gesperrt werden. Wir erfuhren auch, dass die Baukosten insgesamt etwa 180 000 Euro betrugen.

TalkrundeTalkrunde

Wir erinnerten uns an die Projektwoche im Jahr 2008, in der die Grundlagen für den heuitigen Schulklub mit SchülerInnen, LehrerInnen und Mitarbeitern des CVJM Leipzig erarbeitet und die Weichen für die Realisierung gestellt wurden, an zahlreiche Schriftstücke, die nötig waren, an die Zeit des Schulklubs im Speiseraum und das letzte Jahr, die Zeit der Realisierung des Umbaus.

Talkrunde

Eine Fotostory unterstrich das Gesagte dann noch einmal nachdrücklich.

Gern nutzten wir die Gelegenheit, danke zu sagen. Ohne die Zusammenarbeit der verschiedensten Ämter der Stadt Leipzig, wäre das Projekt, unsere Idee, nie Wirklichkeit geworden. Genau wie bei der Umgestaltung unseres Schulhofes im Jahr 2009 klappte dies auch bei unserem Schulklub.

Danke!Blick ins Publikum

SchülerInnen der Klasse 5c erfreuten uns mit dem "Schulrock", danach wurde der Schlüssel für den Schulklub symbolisch an unserer Schülersprecher Pavel Tevs übergeben.

SchlüsselübergabeRap

Nach einem weiteren Rap war es dann endlich soweit: Das rote Band wurde durchschnitten, der Schulklub ist eröffnet!

EröffnungEroberung des Schulklubs

Bei einem Buffett stärkten sich alle, eine Schuldisko beschloss diesen für unsere Schule wichtigen Tag, an den sich viele sicherlich noch lange erinnern werden.

Im neuen SchulklubIm neuen Schulklub

Im neuen SchulklubIm neuen Schulklub

Im neuen SchulklubIm neuen Schulklub

Im neuen SchulklubIm neuen Schulklub

Aktuelle Seite: Home Ganztagsangebote Ganztagsangebote Schulklub Schulklub feierlich eröffnet!