Filter
  • Auf Wiedersehen!

    U. HempelLiebe KollegInnen, liebe SchülerInnen, liebe Eltern, Partner und Sponsoren,

    am heutigen Tag verabschiede ich mich nun endgültig nach 12 Jahren meiner Tätigkeit als Schulleiter von der 16. Oberschule.

    Gemeinsam haben wir viel für die Schule erreicht. Unser Projekt "Jeder Absolvent mit Abschluss und Anschluss" ist in Leipzig genauso einzigartig wie unser Schüleraustausch mit der CityNeighbors Charter School in Baltimore. In den vergangenen 12 Jahren wurden die Ganztagsangebote eingeführt, der Hof umgestaltet und der Schulklub im Keller eingerichtet. Eine Turnhalle wurde genausio saniert wie unser Schulhaus im Rahmen der Brandschutzsanierung. Das Lernen und der Unterricht standen stets im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit, zahlreiche Aktivitäten dienten dazu, dieses Lernen, die Motivation dazu und die Lernbedingungen zu verbessern.

    Dies alles wäre uns nicht so gut gelungen, hätten uns nicht zahlreiche Partner wie zum Beispiel der CVJM Leipzig e. V. oder "Schule mit Zukunft Leipzig Ost" und andere Partner und Sponsoren unterstützt.

    Ich möchte mich recht herzlich bei allen bedanken, die durch ihre tägliche Arbeit als LehrerInnen an der Schule, durch ihr Engagement und ihre Aktivitäten die Entwicklung unserer Schule so positiv vorangebracht haben. Vielen Dank für die zahlreichen Anerkennungen, die mir in der letzten Woche zuteil worden.

    Ich wünsche allen. die an der 16. Oberschule tätig sind, lehren oder lernen, alles erdenklich Gute und bin sicher, dass Herr Schmidt als mein Nachfolger die gleiche Unterstützung erhalten wird wie mir zuteil wurde. Die Zeit an der 16. Schule wird für mich immer unvergesslich bleiben. Vielen Dank allen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte.

    Uwe Hempel

  • Mein Kind soll am Gymnasium weiterlernen ...

    Liebe Eltern,

    hat Ihr Kind in unserer Schule gute Leistungen und soll seine Ausbildung am Gymnasium fortsetzen? Dann laden wir Sie recht herzlich zum 1. Elterncafé am Mittwoch, 20.01.2016, 17:00 Uhr, in den Schulklub unserer Schule ein. Dort erhalten Sie alle nötigen Informationen vonm unserem Experten, Herrn Hempel (Schulleiter). Prinzipiell ist es möglich, nach Klasse 5, 6 oder 10 in die gymnasiale Ausbildung überzugehen, aber auch in den anderen Klassenstufen ist das machbar ...

    Eine Anmeldung per Mail (post@os16.de) oder telefonisch (0341 6865780) wäre wünschenswert, vielen Dank.

    Elternrat der 16. Schule

Aktuelle Seite: Home