3. Phase (Umsetzung)
- Details
- Zuletzt aktualisiert am 24. März 2014
- Geschrieben von J. Tiburski
- Zugriffe: 8110
3. Phase: Umsetzung der Ziele des Qualitätsplans
Die von uns bestimmten Ziele sollen nun natürlich auch umgesetzt werden. Dazu muss das QM-Team eng mit der Schulleitung sowie dem Kollegium zusammenarbeiten. Um diese gewaltige Aufgabe(n) zu organisieren, hilft ein Maßnahmenplan, der detailliert über die einzelnen zu leistenden Maßnahmen Buch führt. Das QM-Team der 16. Oberschule Leipzig hat dafür eine Excel-Datei entwickelt, in der kalendarisch die anstehenden Aufgaben mit dem Erfüllungsstand eingetragen werden. Auf den QM-Teamsitzungen werden die Maßnahmen der einzelnen Arbeitsguppen koordiniert und aktualisiert. Somit kann man dem Maßnahmenplan immer den aktuellen Stand der Arbeit ablesen:
Auf den folgenden Seiten finden Sie die chronologischen Abläufe der Umsetzung der einzelnen Qualitätsziele:
Qualitätsbereich |
Qualitätsmerkmal |
Qualitätskriterium |
Indikatoren |
1. Lehren und Lernen |
Lehr- und Lernorganisation |
Verzahnung von schulischen und betrieblichen Lernorten - Lernortkooperation |
Erfassung von Betrieben Unterrichtsstunden außerhalb der Schule |
2. Lehren und Lernen
|
Lehr- und Lernprozesse |
Förderung von Verstehen |
Leistungsentwicklung |
3. Entwicklung der Professionalität |
systematische Zusammenarbeit im Kollegium |
Kommunikation im Kollegium |
Umfragebogen |
4. Schulkultur |
Werte und Normen der Schule |
Gemeinsame pädagogische Ziele und Visionen |
Corp. ID |
5. Lehren und Lernen |
Lehr- und Lernprozesse |
Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit Förderung intrinsischer Motivation |
Leistungsentwicklung Trainingsraumbesuche |